Mehr brandheiße Themen
zur Gruppe
Adipositas
79 Mitglieder
zur Gruppe
Fit und Fun
3330 Mitglieder
zum Beitrag
Wasser, Meer, Seen Part III449
Der letzte Thread ist voll. Doch was wollen wir ohne Wasser und…
zum Beitrag
Wasser nichts als Wasser45
Was ist denn während dem Abnehmen an Getränken noch empfehlenswert…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Intervallfasten

*****ebe 
Themenersteller4.706 Beiträge
Paar
*****ebe Themenersteller4.706 Beiträge Paar

Intervallfasten
Gestern wurden in WISO auf ZDF 3 Methoden zum Abnehmen durch Ernährungsumstellung vorgestellt.
3 sehr übergewichtige Personen wollten unter ärztlicher Aufsicht in 10 Wochen 5 KG abnehmen.

1. Methode

Nur 2 Mahlzeiten am Tag mit 8 Stunden Zwischenraum.
Die Probandin schaffte es nicht und naschte zwischendurch.
Ergebnis - 1 KG

2. Methode

Die Probandin aß nur vegan.
Ergebnis - 6 KG

3. Methode
Der Proband machte Intervallfasten. 3 Tage normal essen und danach einen Fastentag mit nur Wasser.
Ergebnis -9 KG

Und die Blut - und Cholesterinwerte haben sich bei den beiden sehr verbessert.

Wem es interessiert kann ja nochmal nachschauen.
Sie werden weiter beobachtet, da sie noch mehr abnehmen wollen.
*********nchen 
3.658 Beiträge
Frau
*********nchen 3.658 Beiträge Frau

Ich finde das schon deshalb unprofessionell, weil die ersten beiden Frauen sind und der letzte ein Mann. Der hätte vermutlich bei jeder Methode das meiste abgenommen *zwinker*
So was verzerrt Ergebnisse, das mag ich nicht.

Das heißt aber natürlich nicht, dass dieses Intervallfasten deshalb schlecht ist!
Haben ja einige hier auch schon ausprobiert.

Letzten Endes ist es aber meiner Meinung auch 'nur' wieder der Effekt eines Kaloriendefizits, der entsteht, wenn man an den Esstagen nicht die totalen Unmengen schaufelt.

Im Bezug auf den Kandidaten aus der Sendung wäre auch noch die Frage, was er sonst umgestellt hat. Ich nehme an, dass er an den Esstagen auch nicht so weiter gegessen hat, wie vorher.
*****ebe 
Paar

Wie ER gegessen hat, ob weniger nicht, hab ich nicht mitgekriegt, weil ich zwischendurch telefoniert habe.
*******ve86 
70 Beiträge
Mann
*******ve86 70 Beiträge Mann

Ich finde sowas immer interessant, aber finde, dass man das mit den Zahlen nicht 1 zu 1 gegenüberstellen kann und darf. Der Grund ist, dass jeder Körper anders darauf reagiert und hier
nun auch 2 Frauen und 1 Mann dies machen.

Meiner Meinung nach kann man mit jeder Methode Abnehmen (fasten, low carb, WW oder einfach bewusster essen). Denn nur eine negative Energiebilanz bringt die Pfunde zum schmelzen.
Ich könnte z.b. nie Fasten machen, das ist überhaupt nichts für mich. Wenn andere die es gefällt und damit abnehmen, wieso denn nicht ?!
********_bln 
4.226 Beiträge
Frau
********_bln 4.226 Beiträge Frau

Diese Art der Berichte schaue ich gern, da einem diverse Möglichkeiten aufgezeigt werden. Schlussendlich kann nur jeder für sich prüfen welche Variante für einen selbst am sinnvollsten ist.

Ich selbst habe das Fasten mit den 16 Stunden Pausen probiert. Über einen Zeitraum von 14 Tagen. Habe maximal bis 19.00 Uhr das letzte gegessen und dann erst gegen Mittag am nächsten Tag wieder angefangen. Mit dieser Methode fühlte ich mich nicht wirklich wohl und das Ergebnis auf der Waage ließ dafür auch zu wünschen übrig. Von daher bleibe ich lieber bei 3 Mahlzeiten ohne jegliche Zwischenmahlzeiten. Somit habe ich die kcal für mich besser im Blick und der Appetit lässt sich bei mir dadurch nicht blicken. Zusätzlich verzichte ich möglichst auf Industriezucker und damit haben sich auch meine Essanfälle gegen Null reduziert.

Fasten mag ich dann doch lieber nur einmal im Jahr, aber dann am Stück über 5 bis 10 Tage. Das hilft mir bei meiner rheumatischen Erkrankung. Es bringt mein Wohlbefinden auf Vordermann und es fühlt sich auch wie ein Reset im Körper an.

Liebe Grüße
timeless *blume*

in der abnehmgruppe
ein mann und 10 frauen. der mann nimmt am meisten ab.
auf unsere frage was hast du geändert.
nichts, nur meine 2 weizenbiere am abend weg gelassen.
soviel zum thema vergleich mann/frau.
***52 
645 Beiträge
Mann
***52 645 Beiträge Mann

ich Habe...
leider das Gefühl, das man hier Mann gegen Frau versucht aus zu spielen, damit man eine Entschuldigung hat, warum es bei einem selber nicht klappt. Willi ein alter Mann.
*********nchen 
3.658 Beiträge
Frau

Das halt ich für Quatsch *zwinker*

Männer nehmen nun mal leichter ab, als Frauen, das ist Fakt.
Und es ist in so einem Versuch oder einer Sendung einfach irreführend, drei Methoden nebeneinander zu stellen und diesen Geschlechterunterschied dabei nicht zu berücksichtigen.

Davon ab, brauche ich persönlich keine Entschuldigung, denn bei mir klappt alles prima *zwinker*
*******na57 
JOY-Angels21.305 Beiträge
Frau
*******na57 JOY-Angels21.305 Beiträge Frau

Egal, wie viel ... Intervallfasten halte ich auch für eine gute Idee, weil, wie Tinchenbinchen sagt, auf lange Sicht eben ein Kaloriendefizit entsteht. Und dass man nach einem guten Essen "ein bisschen kürzer tritt", das machen Menschen ohne Gewichtsprobleme automatisch.

Ob man nun jeden zweiten Tag fastet oder zwei Tage in der Woche ... ich habe die Erfahrung gemacht, dass das auch Auswirkungen auf die "Essenstage" haben kann.So dass man sich mehr Gedanken über die Ernährung macht und auch, wenn man essen kann, was man will, und sich dann auch bewusster/gesünder/kalorienärmer ernährt.

Zwischen den Mahlzeiten dem Körper die Zeit zu geben, zu verdauen - das ist auch in anderen "Diät-Systemen" mittlerweile die Erkenntnis. Also nicht ständig knabbern, damit der Körper nicht ständig mit Insulin überschwemmt wird.

Ein Kollege von mir hält sein Jahrzehnten seine jugendliche Figur, indem er am Tag zwei Mal etwas isst - und zwischendurch die Snacks und den Kuchen beim Kollegengeburtstag und solche Sachen, konsequent stehen lässt ... *snief*
*****ebe 
Paar

Für mich persönlich wäre es auch nichts, ein Tag ohne Essen geht nicht bei mir.
Mein jüngerer Sohn , er ist jetzt 32 Jahre, war schon als Kind sehr übergewichtig.
Als er dann im Jugendalter durch viel Bewegung und Ernährungsumstellung sehr viel abgespeckt
hat er es jetzt über 15 Jahre gehalten.
Er nimmt auch meistens nur 2 Mahlzeiten zu sich, und verzichtet kosequent auf Süssigkeiten.
Er meint, er hat gar keinen Appetit darauf.
*******na57 
Frau

Einen Tag "Fasten" halte ich gut durch - wobei man ja nicht "nichts" zu sich nimmt. Es kann ein Tag Suppenfasten sein oder neben viel Flüssigkeit eine Mahlzeit mit magerem Fleisch oder Fisch und Gemüse und Salat. Oder ein Obst- und Gemüsetag Aber keine Kohlehydrate und wenig Fett und Salz. So insgesamt 500 Kalorien.

Das schaffe ich gut, wenn ich weiß, dass es nur einen oder zwei Tage dauert.
*******ve86 
70 Beiträge
Mann

Ich habe es ja mal versucht aber definitiv nichts für mich.

Denke mal im Bezug auf Süßigkeiten hat es auch viel mit Gewohnheit zu tun. Ich selbst kaufe keine Süßigkeiten und vermisse diese zu Hause nicht.
*********Maka 
170 Beiträge
Frau
*********Maka 170 Beiträge Frau

Ich habe am Tag ein Zeitfenster von 6 Stunden in denen ich etwas esse. Meist 2 Mahlzeiten und Nervenfutter, aber keinen Industriezucker oder Kochkost. Die restlichen 18 Stunden trinke ich Tee oder Wasser. Bisher und mit Sport habe ich ein sehr gutes Gefühl und mehr Energie als sonst.

LG
********ragd 
379 Beiträge
Mann
********ragd 379 Beiträge Mann

Wenn ich an das Bißchen, das ich esse, denke, faste ich schon mein ganzes Leben. *smile*
*******ve86 
70 Beiträge
Mann

Nicht die Menge, sondern das was wir essen ist ausschlaggebend.
*********nchen 
3.658 Beiträge
Frau

Einspruch *zwinker*

Ich würde sogar glatt das Gegenteil behaupten.
*******ve86 
70 Beiträge
Mann

Wieso würdest du das Gegenteil behaupten?
*********nchen 
3.658 Beiträge
Frau

Weil ich ziemlich sicher bin, dass nicht das WAS ausschlaggebend ist, sondern eben genau die Menge.
Überessen kann man sich mit so ziemlich allem, wenn auch mit einigen Dingen sicher leichter als mit anderen. Es dürfte zB recht schwer sein, zu viel Feldsalat zu essen *zwinker*
Aber die Menge der Dinge ist letztlich entscheidend.
Kalorienbilanz eben.

Woraus die sich zusammensetzt, ist rein rechnerisch und unter'm Strich erst mal egal.
*******ve86 
70 Beiträge
Mann

Okay ja das stimmt. Wobei idie Ernährung ausgewogen sein sollte. Und ich hab es bei mir entdeckt, das wenn ich z.b. sehr fettig essen relativ schnell satt esse. Auch da ich aufhöre zu wenn kein hunger mehr da ist.

Und ja man kann sich mit einen gemischten Salat über die Strenge schlagen *zwinker*
*********nchen 
3.658 Beiträge
Frau

Sodele.
Das Poledancen macht mir wahsinnig viel Spaß, motiviert mich aber auch noch mal, ein paar Kilos loszuwerden, die ich dann weniger die Stange hoch wuchten muss *zwinker*
Die sind eh wieder zu viel, ich berichtete ja Anfang des Jahres schon mal, dass ich die gerne los wäre, hat aber nur bedingt gut geklappt.
Allerdings finde ich, dass mein Körper ingesamt definierter aussieht, ich habe definitiv auch etwas Muskelmasse aufgebaut, deshalb stört es mich eigentlich nicht wirklich, aaaaaaaaber eben uneigentlich doch ein bisschn *ggg*

Ich will den Schwung von der Stange nutzen, jetzt kommen die Ferien, ich habe Zeit und Muße, will mich (noch) mehr bewegen und jetzt probiere ich mal das intermittierende Fasten. Yeay *zwinker*

Irgendwie ist mir das gerade sympathisch, ich habe Bock drauf, also los.
Am WE steige ich mit einem Detox-Plan für drei Tage ein und ab Montag wird dann im 1:1-Rhythmus gefastet, die Methode erscheint mir für mich am besten durchhaltbar. Meine Lauf-Freundin wird 16:8 fasten, wir motivieren uns gegenseitig.

Vielleicht mag ja jemand mit einsteigen? *g*
*******na57 
Frau

Gastritis
Also, die ersten 7 Kilo hatte ich ja nach einem Unfall im Krankenhaus (2 OPs) abgenommen.

Und nun ist es eine Gastritis - leider sind "Currywurst mit Pommes" oder "Matjesfilet" für mich im Moment tabu, Mengen von Süßigkeiten auch. Gestern habe ich einen Tag gefastet (nach einer Nacht mit Magenschmerzen nach der Currywurst), heute vorsichtig mit Zwieback, Bananen und Haferbrei angefangen und so wird das wohl noch weiter gehen.

*snief*

Dass die Jeans lockerer sitzt, ist gut (ich bin im Urlaub, ohne Waage). Aber so Krankheiten sind dann doch nicht zu empfehlen, was das Abnehmen angeht.

"Intervallfasten" habe ich neulich im Fernsehen gesehen und habe schon letzte Woche 8:16 oder 10:14 (frau musste da flexibel sein) gelebt. Es tut mir wirklich gut, dem Körper Zeit zum Verdauen zu geben und das wird also weiter gemacht.

Mit anderen Worten: bin auch dabei *hi5*
*********nchen 
3.658 Beiträge
Frau

*hi5*

Also "yeah", dass du dabei bist!
Mist mit der Gastritis *troest*

Aber Intervallfasten hast du doch auch früher schon gemacht, oder?
Du hast doch auch mal ne ganze Zeit abwechselnd einen Tag gegessen und einen Tag gefastet? Oder habe ich das falsch im Kopf?

Mein Detox-Wochenende läuft gut bisher.

Ich bin immer wieder fasziniert, wie sehr es auch einfach Kopfsache zu sein scheint.
Ich habe das am Mittwoch beschlossen und stand quasi zu 100% dahinter und jetzt läuft es einfach.
Habe heute beim Fußballturnier meines Sohnes völlig entspannt zwischen Kuchen, Grill und Pommes gestanden. Kein Ding.

Ich hoffe, so geht es dann auch weiter.
Drei Kilo in den sechs Wochen will ich mindestens schaffen.
*******na57 
Frau

Als die ersten 10 Kilo weg waren, habe ich 2:5 gemacht, also an 2 Tagen in der Woche so etwa 500 kal gegessen. Damit habe ich noch das eine oder andere Pfund gekillt, aber vor allem die Erfahrung gemacht, dass es nicht schlimm ist, wenn man mal nichts isst.

Ich hatte einige Kilos zugenommen und will die erstmal wieder weg haben. Zahlen kann ich nicht nennen, ich habe keine Waage hier im Urlaub. Aber solange meine Jeans nicht um den Bauch drückt, ist alles ok.

Mein Magen ist brav, aber auf die Currywurst verzichte ich dennoch. Heute ist Reis mit Gemüse dran ...
*********nchen 
3.658 Beiträge
Frau

So um die 500 Kalorien habe ich mir für die Fastentage auch vorgenommen, hat gut geklappt heute *top*
Ich habe mir von einer Freundin das Buch zur HCG-Diät ausgeliehen, da stehen auch nette Rezepte drin, die genau auf die 500/Tag ausgelegt sind. Sehr praktisch!

Und wenn ich an den normalen Tagen so um die 2000 Kalorien zu mir nehme, müsste es purzeln.
Ich bin gespannt.
*********nchen 
3.658 Beiträge
Frau

Bilanz nach einer Woche: läuft *zwinker*

Die Fastentage sind super gut auszuhalten und auch an den 'normalem' Tagen habe ich viel weniger Hunger. Mein Plan war ja eigentlich, dass ich an den normalen Tagen dann auch naschen darf, ausgehend von der Überzeugung, dass ich ohne Süßkram nicht leben kann.
Aber was soll ich sagen? Brauche ich gar nicht.
Ich bin echt zufrieden mit der Methode *top*

Und wenn es mich an Fastentagen doch mal gelüstet, weiß ich ja, dass ich morgen wieder könnte, aber dann ist der Heißhunger längst vergessen *zwinker*